In Unkategorisiert

Produktion 4.0 mit Modico Graphics

Arbeitsvorgänge basieren oft auf der wiederholten Ausführung stark ähnlicher Schritte. Wer solche Schritte automatisieren kann, hat mehr Zeit für Qualitätskontrolle, Kundenpflege, Entwicklung. Darum geht es bei Produktion 4.0 mit Modico Graphics.

Wir sind überzeugt, unsere Kunden möchten weniger Zeit verbringen mit Tätigkeiten wie Einlegen oder Entnahme von Werkstücken, Übernahme von Aufträgen aus ihren Shops in die Produktion und Ähnliches mehr. Deshalb haben wir uns in den letzten zwei Jahren intensiv mit der Arbeit mit Cobots beschäftigt.

Unser Fazit: Als kleinerer oder mittelständischer Betrieb können Sie in gleicher Weise von Automatisierungslösungen profitieren wie die Industrie!

nl_produktion-4.0

Cobots: ideale Ergänzung

Das Cobot-Prinzip begreift den Roboter nicht als integralen Bestandteil eines geschlossenen Systems, sondern als unabhängige Hardware, deren Fähigkeiten in bestehende Systeme integriert werden. Zum Beispiel für die Kooperation mit Flachbettdruckern wie dem Mimaki UJF7151 Plus II oder einem LSINC-Runddrucksystem. Auch mit einem Lasersystem ist die Integration realisierbar.

Der Roboter wird darauf programmiert, bestimmte Aufgaben zu übernehmen und mit vorhandenen Systemen zusammen zu arbeiten. Mit diesem universalen Ansatz sind Cobots gerade für kleinere bis mittlere Betriebe interessant, die bereits über ausreichende maschinelle Ausstattung und kontinuierliches Auftragsvolumen verfügen, aber bspw. unter dem herrschenden Fachkräftemangel leiden. Zur Kooperation mit den Cobots besonders geeignet sind unter anderem unsere preisgekrönten Runddrucksysteme sowie die Mimaki-Systeme JFX200-2513EX, UJF7151 oder auch Modelle der MkIIe-Serie.

Das Projekt in Donauwörth

Im Rahmen des Digitalpakts Schule des Bundesministeriums für Bildung und Forschung sowie unter Beteiligung mehrerer Unternehmen wie KraussMaffei, Jugard+Künstner und weiteren wurde vor rund zwei Jahren an der Staatlichen Berufs- und Technikerschule Donauwörth ein komplexes Projekt gestartet: der Aufbau einer vollautomatisierten Fertigung für die Produktion eines nach Kundenwunsch veredelten Artikels. Im konkreten Beispiel geht es um bedruckte Kunststoffbecher. Beteiligt waren zahlreiche namhafte Hersteller und deren Systeme. Eine Spritzgussanlage von KraussMaffei liefert frisch gegossenen Becher, Universal Robots von Jugard+Künstner übergeben die Werkstücke an die einzelnen Arbeitsstationen, eine zentrale grafische Benutzerschnittstelle von Trixtertec bietet Überblick und Kontrolle.

(v.l.n.r) Die Projektverantworlichen Jürgen Köberlein, Matthias Richter, Landrat Stefan Rößle und Schulleiter StD Gerhard Kilian bei der Vorstellung in Donauwörth (Quelle: Helen Geyer/AZ)

Modico Graphic Systems steuerte das Runddrucksystem bei und kümmerte sich um die Programmierung der automatisierten Helfer. Wir haben uns dabei eine Menge Know-how erarbeitet und in-House-Kompetenz aufgebaut, die auch ihr Unternehmen nun fit machen kann für Produktion 4.0.

Das an der Technikerschule in Donauwörth vorgestellte Gesamtsystem demonstriert die Möglichkeiten eindrucksvoll : Ein Kunde in einem Webshop lädt ein Foto hoch, das er auf einen Becher gedruckt haben möchte. Alle folgenden Schritte laufen automatisiert ab – von der Bestandskontrolle im Lager über die Anlieferung an der Druckmaschine, die Beladung derselben und auch die Ausgabe des fertigen, individuell bedruckten Bechers werden von Universal Robots erledigt. Bei der Entwicklung der Steuerungslogiken und Programmierung der Cobots war Modico Graphic Systems behilflich.

Anlieferung

Bereits die Übernahme des frisch gegossenen Kunststoffbechers in die Produktion wird von einem Cobot erledigt. Er nimmt den Becher von der Spritzgussanlage auf und setzt ihn so auf einer Palette ab, dass diese von einem autonomen, fahrerlosen Transportsystem aufgenommen und an den nächsten Produktionsschritt übergeben werden kann. (Quelle: Helen Geyer/AZ)

Produktion

Am Drucksystem angekommen, wird der Becher von einem Cobot aufgenommen und im Drucksystem platziert. Das System erkennt die tadellose Platzierung und das Drucksystem startet vollautomatisch den Veredelungsdruck. Dieses Zusammenspiel reibungslos und verlässlich zu programmieren war eine Aufgabe, die von Modico Graphic Systems übernommen worden ist.

Entladung

Ein von Modico Graphic Systems programmierter Cobot legt einen frisch bedruckten Becher im Warenausgang ab.
Der Abschluß des Druckvorgangs löst den Befehl an den Cobot aus: der fertig bedruckte Becher wird vom Cobot aus dem Drucksystem entnommen und im Warenausgang abgelegt. Dort kann der Bediener eine Sichtkontrolle vornehmen und das fertige Produkt für den Versand an den Kunden freigeben. (Quelle: Helen Geyer/AZ.)

Produktion 4.0 mit Modico Graphics: Universelles Konzept – passgenaue Lösungen

Für die Individualisierung von Werbeartikeln und vielen weiteren Produkten ist das Pilotprojekt in Donauwörth eine Initialzündung: Ein vernetztes, automatisiertes System kann sich um Kugelschreiber oder Feuerzeuge ebenso kümmern wie um die oben beschriebenen Becher. Oder im Bedarfsfall auch Produktionsvorgänge auf mehreren Druckmaschinen parallel führen und bedienen.

Ob Cobots in Ihrem Unternehmen lediglich mechanische Bewegungs- und Transportvorgänge übernehmen oder beispielsweise mittels Scannern und optischen Sensoren auch Verwaltungs- und Abrechnungsvorgänge unterstützen sollen – es sind genau die Lösungen denkbar, die Ihnen am besten weiterhelfen. Und wenn Ihre Anforderungen sich mal ändern, ist ihr Cobot lernfähig und lässt sich in das neue Konzept einpassen.

Übrigens: Im Vergleich zu den Anschaffungskosten eines professionellen Drucksystems erscheinen die Kosten für Roboter und deren Programmierung überschaubar. Beides zusammen jedoch bringt massive Synergieeffekte.

Wie können wir Ihr Unternehmen voranbringen? Sprechen Sie mit uns!